Gemeindebaufestival 2009 header image 1

“Was wäre Wien ohne Gemeindebau?”

Diese Frage steht im Zentrum der Ausstellung, die von 23. – 30. Mai 2009 in Wien stattfinden wird und die eine Fortsetzung der erfolgreichen Ausstellung ‘Ich lebe im Gemeindebau’ aus dem Jahr 2005 bedeutet. 12 verschiedene KünstlerInnen werden sich dieses Mal im Rahmen der Ausstellung durch Fotografie, Film, Rauminstallation und Performance bildend, darstellend oder konzeptionell auf die Spur eines fiktiven Wiens ohne sozialen Wohnbau begeben.

Gemeindebauten machen einen wesentlichen Teil des Wiener Wohnbaus aus. Etwa 220.000 Gemeindebauwohnungen beherbergen um die 500.000 Menschen – die Stadt Wien ist in diesem Sinne die größte Hausverwaltung Europas. Sozialer Wohnbau nahm in Wien seinen Anfang in der Wohnraumknappheit der späten 1910er und frühen 1920er Jahre und ist untrennbar mit den ersten sozialdemokratischen Stadtregierungen des Roten Wiens verbunden. In die Geschichtsschreibung des sozialistisch geprägten sozialen Wohnbaus in Wien mischen sich somit Begriffe wie Klassenkampf, Arbeiterburgen, Wäscheküchen, kommunale Kindergärten etc. Diese Wohnungen waren nie für die Ober- und Mittelschicht gedacht. Es gilt nicht als schick in einem Gemeindebau zu wohnen. Für viele sind sie aber eine Chance – oder ganz einfach persönliches Umfeld.

Die Ausstellung “Was wäre Wien ohne Gemeindebau?” setzt sich unter anderem mit folgenden Fragen auseinander:

  • Wer lebt im Gemeindebau und was entsteht im Gemeindebau?
  • Was würde ohne Gemeindebau nicht entstehen und somit fehlen?
  • Wie ist und wie entsteht der Ruf des Gemeindebaus?
  • Welche Mythen werden tradiert und was bleibt verborgen?

Wie die Lebensrealität im Gemeindebau tatsächlich aussieht wissen nur jene, die dort wohnen. Darüber, wie die Realität in Wien aussehen würde, wenn es keine Gemeindebauten gäbe und was dem Stadtleben fehlen würde, können wir nur spekulieren. Und genau das soll die Ausstellung leisten: Das Zusammentragen von spekulativer Auseinandersetzung mit Wert von und Wertekritik an sozialem Wohnbau und ihrer gesellschaftspolitischen Betrachtung.

Idee: Barbara Guwak und Markus Netter

zu KünstlerInnen und Team

Vernissage 23. Mai 2009, 18.00 Uhr -> zum Bericht von der Vernissage
KünstlerInnengespräch 29. Mai 2009, 16.00 Uhr
Ausstellung von 23. – 30. Mai 2009

Ort
Gewerbehof Missindorfstraße Objekt 8
Missindorfstraße 21
1140 Wien

Facebook Gruppe: http://tinyurl.com/daelgj

Hauptsponsoren:

Verein Stadtimpuls Wien Kultur

Sponsoren Ausstellung:

freecard av-professional

Tags:

März 4th, 2009 · Ausstellung