Gemeindebaufestival 2009 header image 1

“Ein Sozialer Raum / A Social Space”

Die Kuratierung dieser Ausstellung ist thematisch eingegrenzt. Die Auswahl umfasst KünstlerInnen, die entweder im Gemeindebau arbeiten, dort wohnen oder ein Lager haben, was in den letzten Jahren verstärkt der Fall ist, da die Gemeinde alte Waschküchen und andere Räume, die nicht mehr vermietbar waren, als Lager anbot. Weiters werden noch einige KünstlerInnen dazu eingeladen, die sich thematisch für die Ausstellung anbieten und diese bereichern werden. Der Titel „Ein Sozialer Raum“ wurde aus der Soziologie entlehnt, allen voran hat ihn in den letzten Dekaden der französische Soziologe Pierre Bourdieu geprägt. Bei Bourdieu meint „Sozialer Raum“ ein Konzept zur Analyse sozialer Strukturen und individueller Positionen. In den Zusammenhang dieser Ausstellung gestellt, entwickeln sich bei dem Titel, speziell durch den Begriff „sozial“ auch einige andere Assoziationsmöglichkeiten, u.a. dass der „Gemeindebau“ von der Sozialdemokratie hervorgebracht wurde.
Man kann auch im Bourdieuschen Sinne von einem spezifischen „sozialen Raum“ sprechen, der sich in Gemeindebauten entwickelt hat und der natürlich ständig in den letzten Dekaden in Veränderung begriffen war.
Der Fokus liegt bei Architektur, Raum, Körper und / oder gesellschaftliche Themen. In den letzten Jahren traten eine größere Zahl von KünstlerInnen international, aber auch speziell in Wien, an, die Öffentlichkeit, die auf unterschiedliche Weise die schon erwähnten Themen Architektur, Raum, Körper und Gesellschaft, bearbeiteten.
Die Ausstellung ist auch ein Versuch generationenübergreifend an Hand der Themen, die ausgesucht wurden, eine Auswahl zu treffen. Weiters wird man sowohl in der Ausstellung, als auch in der Publikation, Ausschnitte der geschichtlichen Aspekte von „KünstlerInnen und der Gemeindebau“ beleuchten.

Tags: ·

Februar 10th, 2009 · Sozialer Raum