Gemeindebaufestival 2009 header image 1

KünstlerInnen und Team


KünstlerInnen

Idee und Umsetzung

  • Barbara Guwak und Markus Netter (Projektidee)
  • Patrice Fuchs (Kuratierung)
  • Nina Bauer und Jasmin Trabichler (Ausstellungsdesign)
  • Martina Gruber, Anita Posch und Susanne Oechsner/querform.at – projekte & design OG (Projektmanagement)


AusstellerInnen

Romana Hagyo

1966 geboren
Studium an der Hochschule für Angewandte Kunst Wien Malerei und Grafik und
Meisterjahr Konzeptionelle Kunst und Performance (bei Prof. Beverly Piersol)
arbeitet auf der Basis fotografischer Recherche und Text-notizen in den Medien Rauminstallation, Fotografie, Zeichnung

seit 1987 diverse Ausstellungen und Projekte u.a.:

1999
„Sight Seeing“, StipendiatInnenausstellung, Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow (D)
„Madness seems to be artificial, visions kind of true“, Galerie Gabriel, Wien
2001
„Zur Unteilbarkeit der Menschenrechte“, Generali Foundation Vitrine, Wien
„Domino“, Torhausgalerie Braunschweig (D)
2003
„horizonte“, Burgkloster Lübeck (D)
2005
„Kawiarnia“ Europa, Projektion Alexanderplatz Berlin
„Spirit Matters“, Internationales Kulturfestival Tabor
2006
„Standard Life“, Galerie Am Park, Wien
Monat der Fotografie, Krakau:„Places Cursed“, Nova Laznia Theatre
2007
„Sag mir, wie Du wohnst und ich sage Dir, wer Du bist“, Kunstraum K14, Hamburg (D)
„Sag mir wie du wohnst und ich sage dir, wer du bist“, Vortrag Kunstamt Friedrichshain, Berlin (D)
2008
„Lebensstandard“, Ausstellung Galerie A4, Feldkirch
Aufenthalt im Gastatelier der Akademie der Bildenden Künste, Bratislava
Symposium „Strömungen“ in Rechlovice (CZ), Abschlussausstellung

Preise, Stipendien u.a.:
Erster Preis Kleingrafikwettbewerb Fingerprints, Förderungspreis Anni und Heinrich Sussmann Stiftung
Anerkennungspreis Trend Profil Verlag, ex aequo erster Preis Fotowettbewerb „Frauen in Mariahilf
Arbeitsstipendium der Stadt Wien und des BMUK
Artist in Residence: Gedok Lübeck (D), Künstlerhaus Schloss Plüschow (D), Chios-Atelier des Landes Vorarlberg
Cultural Exchange Station Tabor (CZ), Schichtwechsel Erfurt (D)

http://www.hagyo.at

Katrin Hornek
1983 in Lilienfeld geboren.

Für mich ist Kunst eine sehr spezielle Art der Wissensproduktion des Querdenkens. Ich sehe sie als Filter, die Welt zu erfassen und für mich zu verstehen. Ich konstruiere Plattformen, um darauf gesellschaftliche Themen anhand von Loops und Transformationsprozessen zu thematisieren, um diese in einem neuen Licht verhandeln zu können und Mächteverhältnisse nachzuzeichnen. Alles inszenierte, erzählt Geschichten.

Ausbildung
2003-2008 Akademie der bildenden Künste (Monica Bonvicini)
2006 Royal Danish Academy, Kopenhagen

Ausstellungen/Filmfestivals (Auswahl)
2009 Galerie 5020
2008 Basis Frankfurt; UNA Gallery, Bukarest; VBKÖ, Wien
2007 Forum Stadtpark
2006 Made in Video, Kopenhagen; MAK Microstries Austria
2005 Galerie König, All night long

Stipendien/Förderungen
09 Projektförderung des bm:ukk
08 Arbeitsstipendium der Akademie der bildenden Künste; Artist in Residency Cork

Rosalie Hübl und Christian Kurz

Rosalie Hübl ist am 13. Februar 1986 in Wien geboren.

2003 realisierte sie mit Freunden und Freundinnen gemeinsam ihren ersten Film. Seit 2004 arbeitet sie bei Filmprojekten anderer mit.
2005 maturierte sie auf einer Höheren Technischen Lehranstalt in der Abteilung Betriebsmanagement im Zweig Marketing und Controlling. Die kommenden 2 Jahre studierte sie Soziologie an der Universität Wien machte ausserdem ein halbjähriges Praktikum bei United Visions TV & Film Productions in Berlin.
Seit Herbst 2007 studiert sie auf der Wiener Filmakademie Produktion.

Christian Kurz ist am 16.11.1985 in Wien geboren.

Er besuchte bis 2005 humanistische Gymnasien. 2006 folgten Praktika bei Okto und der Associated Press sowie eine Hospitanz an der Wiener Volksoper.
Christian nahm seinen ersten Film 2005 auf und arbeitet seit dem an verschiedenen audiovisuellen Projekten. Seit Herbst 2007 studiert er an der Schule für unabhängigen Film.

Christoph Kolár

geboren am 16. Juli 1971 lebt und arbeitet in Wien, zum Thema „Erinnerungsorte“

Künstlerische Vorbildung:
„Schule für künstlerische Fotografie“, bei Friedl Kubelka
Internationale Sommerakademie für bildende Kunst Salzburg,
Klasse: VALIE EXPORT
Akademie der bildenden Künste, Wien
Klasse: Konzeptionelle Kunst, Marina Grzinic
Klasse: Film und Fernsehen, Harun Farocki

Ausstellungen/ Festivals/ Publikationen (Auswahl):
2007   YC 36 Filmfestival, Filmbüro Bremen
(„Selektiver Rückbau“, 16mm Film)
2007 „2008: Man with the movie camera“ partizipatives Videoprojekt des
Remakes von Vertovs “Mann mit der Kamera”, organisiert von
Perry Bard und BBC-Big Screens,
Aufführungen: Manchester, Norwich und Leeds,
2008 Sheffield, nominiert für den Transmediale Award, Berlin
2008 „this human world“ Internationales Menschenrechtsfestival, Wien,
(Fotoserie „Aufstand der Entrechteten“)
2009 Textbeitrag „Das Bauhaus Dessau“, im Buch „Intersections“
Löcker Verlag

Dhana Loner

Zu meiner Person
Ich bin Performerin in der freien Gruppe BewegNung und selbstständige Tanzpädagogin (www.tanz-zentrum.at). BewegNung ist aus der Zusammenarbeit von 4 Frauen entstanden und von Nora El Khalaf ins Leben gerufen worden. Wir 4 haben einen sehr ähnlichen Zugang zu Tanz und Performance. Diese Aspekte machen das gemeinsame Arbeiten sehr spannend. Je nach Projekt übernimmt eine von uns die Koordination. In unseren Performances arbeiten wir sowohl mit tanzbegeisterten Laien also auch mit Profis  zusammen. Neben meiner Arbeit als Performerin und Tanzpädagogin, habe ich das Studium der Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik abgeschlossen. Ich habe ich mich auf den Bereich Medienpädagogik spezialisiert, und meine Diplomarbeit in diesem Rahmen trug den Titel: „Tanzpädagogik für Gehörlose“

Mein Bezug zum Gemeindebau
Ich lebe seit über acht Jahren in einem Gemeindebau im 3. Bezirk. Diese Wohnung habe ich von meinem Vater übernommen. Meine Eltern sind beide in Gemeindebauten im 22. Bezirk aufgewachsen. Meine Großeltern leben heute noch dort.

Markus Netter, Thomas Hnidek, Sabine Klapper

Markus Netter (Konzept, Umsetzung)
Von Geburt an bis zum 18ten Lebensjahr aufgewachsen im Gemeindebau Rotenhofgasse 80-84 in Favoriten, Ausbildung zum technischen Chemiker, dann Studium an der WU-Wien (Volkswirtschaft). Arbeitet als Ökonom in der Arbeiterkammer Wien.

Im Zuge seiner Tätigkeit als Jugendreferent der GPA-Gewerkschaftsjugend Organisation von politischen Vernissagen: (“Dis-crime-nation – Frauendiskriminierung sichtbar machen”, “Soziale Kälte”)
Seit der „Jugend“: DJ für Kommerzielles und Alternatives
seit 1998: Gemeinsam mit drei Freunden Konzeption und Moderation einer monatlichen Sendung auf Radio Orange (Klub 21)
2005: Konzept und Organisation der Ausstellung „Ich lebe im Gemeindebau“ (Theater Rabenhof), dabei Konzeption und Umsetzung des Gemeindebauquartetts.
Gedanken zum Gemeindebau: “Ich bin gern in “meinem” Bau aufgewachsen. Der Hof war ein Abenteuer und meistens traf man Gleichaltrige. Und Fußball spielen hab ich dort auch gelernt.”

Thomas Hnidek (Fotographie)
Aufgewachsen im Gemeindebau Raxstraße 6-8 in Wien X. Nach der Unterstufe Lehre als Fotograf. Tätig als Filmschaffender in den Bereichen Filmhandwerker, Beleuchter für Spielfilm und Werbung und Regisseur für Kurzfilme. Weiters tätig als 3D Künstler in Sachen Modelling, Texturing und Animation. Schafft den Endgegner bei Resident Evil 5 mit dem Messer
Gedanken zum Gemeindebau: Du bist die Blume aus dem …

Sabine Klapper (Frisörin)
Ausbildung: Volkschule, Hauptschule im ersten Bezirk, Dann Lehre als Frisörin
Weiterbildung: Visagistin und Mutter von 3 Kindern
Selbständig als Visagistin mit Schwerpunkt Film und Fernsehen u.a.: Mundl –der Film, Pro 7, RTL, ORF, VIVA
Gedanken zum Gemeindebau: Echtes Wien…

Marcin Radojevic

Geboren in Warschau; Polen; lebt und arbeitet in Wien
Studium am Instiut für Konzeptuelle Kunst bei Prof. Renee Green
Akademie der Bildenden Künste Wien Diplom 2002

http://www.myspace.com/polska_

Alexander Spreitzer

WOHNBIO

1970 – 1971
Jane­-Fonda­-Hof

1971 – 1990
Jean-­Luc­-Godard­-Hof

1990 – 1995
Unterwegs

1995 – 2000
Stanley­-Kubrick­-Hof

2000 – 2005
Aldous­-Huxley-­Hof

2005 – 2009
Brüder­-Strugatzki­-Hof

http://www.safesoul.org

Tamara Strobl

geboren am 29. Mai 1975 in Wien

Ich bezeichne mich als Überlebenskünstlerin und bin permanent auf der Suche nach mir selbst. Fotografie, genauer gesagt analoge Fotografie ist meine Wahlkommunikation um andere Menschen durch meine Augen meine Welt sehen zu lassen. Meine Liebe zur Fotografie habe ich bei einem Fotoworkshop unter der Leitung eines Künstlerischen Fotografen entdeckt.

Mein Bezug zum Gemeindebau
Ich bin selbst in einem Gemeindebau aufgewachsen und immer noch Bewohnerin eines solchen. Für mich ist „mein“ Gemeindebau eine große Wohngemeinschaft, eine kleine Stadt in der Stadt. Diese Wohnhausanlagen sind der Puls, die Aorta von Wien und wir Bewohner die Sauerstoff bringenden Blutkörperchen die unser Wien leben lassen.

Ausbildungstechnisch kann ich nur in die Zukunft blicken weil die Vergangenheit mit wichtigerem belegt war
2010 mit der Wahrscheinlichkeit von 67,5% entweder Schule für künstlerische Fotografie, bei Friedl Kubelka oder Fotografiestudium auf der Angewandten ; )

Linda Thalmann

1983 geboren in Linz

lebt und arbeitet seit geraumer Zeit in Wien, verläuft sich aber immer noch regelmäßig

Bevorzugt Beschäftigung mit dem Mensch im urbanen Umfeld sowie Verfalls- und Zufallsprozessen, oftmals in der Form von Multiples.

2001-2008

Studium Textil/Kunst & Design und Medienkultur- und Kulturtheorien an der Kunstuniversität Linz und Kunstgeschichte an der Universität Salzburg

Ausstellungsbeteiligungen und Projekte im In- und Ausland, zuletzt: STADT MACHT KUNST,  Unter den Linden, Hannover; Soccer Arts 2008, Stadtgalerie Klagenfurt; Premio Valcellina, Coricama Maniago, Italien; Utopie des Raums, Kyrgyz National Museum of Fine Art, Bishkek; … u.a. weiße Hemden, Galerie Schloss Mondsee; Leonart Objekt 07, Galerie im 44er Haus, Leonding; rooms for free, Chemnitz.

http://www.lindathalmann.com

Nikolaus Weitzer

geb. 1975 in Wien

1994/95
Schule für künstlerische Photografie Wien, Friedl Kubelka

1998-2004
Studium & Diplom an d. Uni. f. angew. Kunst Wien,
Klasse B. Kowanz

Diverse Ausstellungsbeteiligungen & Veröffentlichungen

Ich beschäftige mich nun schon einige Jahre mit einem Mix aus Fotografie/ Zeichnung/ Malerei/ Collage. Es sind dies zumeist Portraits von Menschen aus meinem Umfeld. Die Leute scheinen es auf meinen Arbeiten nicht immer leicht zu haben, die Spuren des Lebens lasten oft auf ihnen. Ein grimmiger, auch ironischer Blick ist mir in meiner Kunst wichtig. Man könnte meine Arbeiten auch eine private Reportage nennen. Die Portraitierten werden von mir manchmal ein wenig ins Licht gerückt, meist sind ihnen posieren und die Mimik aber eigen.

Tags: ··

März 3rd, 2009 · Ausstellung, Gemeindebaufestival